Opteon™ XL41 (R-454B)- und XL55 (R-452B)-Kältemittel mit niedrigen GWP-Werten wurden von G.I. Industrial Holding als R-410A-Ersatz für Scroll-Kühler und Wärmepumpen ausgewählt

G.I. Industrial Holding hat Opteon™ XL55- und XL41-kompatible Geräte vor der schrittweisen Beschränkung des Inverkehrbringens von F-Gas ab 2021 kommerziell eingeführt

WILMINGTON, Del., 14. Nov. 2019/PRNewswire/ – The Chemours Company (Chemours) (NYSE: CC), ein weltweit tätiges Chemieunternehmen mit führenden Marktpositionen bei Titanium Technologies, Fluorprodukten und Chemical Solutions, gab heute bekannt, dass G.I. Industrial Holding, eine Gruppe von führenden Unternehmen in der Komfort- und Kältemittelindustrie, die in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Asien präsent ist, mit Sitz in Latisana, Italien, hat Opteon™ XL41 (R-454B) und Opteon™ XL55 (R-452B) Hydrofluorolefine (HFO) mit geringem Treibhauspotenzial (GWP) als Ersatz für ihre Schraubenkühlersysteme R-410A eingeführt. Die Auswahl der Kältemittel Opteon™ XL von G.I. Industrial Holding wurde in enger Zusammenarbeit mit Chemours und dem italienischen Vertriebspartner Rivoira Refrigerant Gases getroffen. Diese Auswahl zeigt das Engagement der wichtigsten Akteure der Branche über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, um den Kältemaschinenmarkt vor der 2021 anstehenden schrittweisen europäischen Beschränkung des Inverkehrbringens von F-Gas-FKW, nachhaltige Lösungen zu bieten.

The Chemours Company gab heute bekannt, dass die G.I. Industrial Holding, eine Gruppe führender Unternehmen in der Komfort- und Kältemittelindustrie, die in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Asien vertreten ist mit Sitz in Latisana, Italien, die Kältemittel Opteon™ XL41 (R-454B) und Opteon™ XL55 (R-452B) Hydrofluorolefine (HFO) mit geringem Treibhauspotenzial (GWP) als Ersatz für ihre Schraubenkühlersysteme R-410A eingeführt hat.

Opteon™ XL41 (R-454B) und XL55 (R-452B) sind Kältemittel der Klasse HFO A2L für neue Geräte mit ähnlicher Kapazität und verbesserter Energieeffizienz im Vergleich zu R-410A sowie einer engen Übereinstimmung bei der Verdichteraustrittstemperatur. Mit einer 78%igen Reduzierung des GWP im Vergleich zu R-410A bietet Opteon™ XL41 das niedrigste GWP und dementsprechend eine längerfristige Lösung, um R-410A zu ersetzen.

Opteon™ XL55 bietet im Vergleich zu R-410A eine Reduzierung des GWP um 65 % (ähnlich der Reduzierung des GWP bei R-32), ermöglicht aber eine schnellere Markteinführung, da die Gesamtleistung dem R-410A am nächsten kommt, was zu einer minimalen Neugestaltung der Ausrüstung und minimalen Kosten führt.

„Unser Produktportfolio ist das allererste im HVAC-Bereich, das ein komplettes Sortiment an hocheffizienten Klima- und Kältegeräten mit dem nachhaltigeren Kältemittel R-452B anstelle des traditionellen R-410A, das in Scroll-Verdichtern verwendet wird, anbietet. Zusammen mit dem um 65 % niedrigeren GWP, einer ähnlichen oder besseren Leistung im Vergleich zu R-410A, der Einhaltung des Ökodesigns und der Kompatibilität mit der gesamten Produktpalette der G.I. Industrial Holding (Flüssigkeitskältezusätze, Wärmepumpen und Multifunktionsgeräte von 50 bis 1.220 kW) verbindet der Einsatz von R-452B die Schlüsselelemente der Philosophie der Marken CLINT und KTK: Rücksicht auf die Umwelt, Effizienz und Vielseitigkeit,“, so Enrico Pin, Product Marketing Manager, G.I Industrial Holding. „Vor kurzem haben wir auch das R-454B qualifiziert und kompatible Geräte freigegeben, die eine längerfristige Lösung für den Kältemarkt darstellen“, fügt er hinzu.

„Als langjähriger Partner von Chemours und wichtiger italienischer Gasvertriebspartner sind wir aktiv daran beteiligt, die Marktfähigkeit der A2L HFO-Kältemittel zu unterstützen, indem wir unseren Kunden technische und kommerzielle Unterstützung bieten, um den Übergang zu diesen Kältemitteln mit niedrigen GWP-Werten zu erleichtern. Der Wechsel von Gasen mit hohem GWP-Wert zu nachhaltigeren Lösungen kann für die Kunden eine Herausforderung sein, weshalb wir glauben, dass die Zusammenarbeit von hochprofessionellen Unternehmen wie Chemours, G.I Industrial und Rivoira zum Erfolg führen kann“, so Alessandro Paschero, Business Manager, Rivoira Refrigerant Gases. „Wir sind davon überzeugt, dass schwer entzündbare Lösungen wie Opteon™ XL41 & XL55 in Zukunft in großem Umfang in der Klimatechnik eingesetzt werden, und haben deshalb in eine neue Füllstation investiert, die bis zu 200.000 kg A2L-Kältemittel speichern kann“, fügt er hinzu.

Das auf der HFO-Technologie basierende Opteon™ mit geringem GWP umfasst eine Reihe nachhaltiger und vielseitiger Kältemittel, die die langfristigen Anforderungen an Kälte-, Klima-, Wärmepumpen- und Kälteanwendungen erfüllen. Sie wurden entwickelt, um die immer strengeren weltweiten Vorschriften zu erfüllen, identische oder verbesserte Leistungseigenschaften im Vergleich zu den Produkten zu bieten, die sie ersetzen, sowie den Einsatz nachhaltigerer Kältemittel und Anlagendesigns in der Industrie voranzutreiben, um die Kohlenstoffbilanz der HVACR-Branche zu reduzieren. Mit ihren sehr niedrigen GWP-Werten soll das Portfolio an Opteon™ XL-Kältemitteln insbesondere in Europa den von der F-Gas-Verordnung geforderten Wandel vorantreiben und Endanwendern die Wahl der für sie hinsichtlich Leistung, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Gesamtsystemkosten am besten geeigneten Lösung ermöglichen.

Für weitere Informationen über Opteon™ Kältemittel besuchen Sie bitte die Seite opteon.com. Für weitere Informationen über die G.I. Industrial Holding klicken Sie bitte hier.

Über The Chemours Company
The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Titantechnologien, Fluorprodukte und chemische Lösungen, das seinen Kunden Lösungen in einem breiten Spektrum von Branchen mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und chemiebasierten Innovationen bietet. Chemours-Bestandteile werden in Kunststoffen und Beschichtungen, Kühl- und Klimatechnik, Bergbau und in der allgemeinen industriellen Herstellung verwendet. Unsere wichtigsten Produkte sind prominente Marken wie Teflon™, Ti-Pure™, Krytox™, Viton™, Opteon™, Freon™ und Nafion™. Chemours veröffentlichte 2018 seinen ersten Corporate Responsibility Commitment Report, der die Ziele im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung hervorhebt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 7.000 Mitarbeiter, hat 28 Herstellungsstandorte und betreut ca. 3.700 Kunden in mehr als 120 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware, und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert.

Näheres erfahren Sie auf chemours.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @Chemours oder LinkedIn.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe Harbor-Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf eine historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „zielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe solcher Aussagen gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich unter anderem auf das Ergebnis oder die Lösung anstehender oder zukünftiger Umweltverpflichtungen, den Beginn, das Ergebnis oder die Lösung von behördlichen Untersuchungen, Untersuchungen oder Verfahren, die Einleitung, das Ergebnis oder die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Änderungen von Umweltvorschriften in den USA oder andere Rechtsordnungen, welche die Nachfrage nach oder die Einführung unserer Produkte, die erwartete zukünftige operative und finanzielle Performance, Geschäftspläne, Aussichten, Ziele, Ziele und Verpflichtungen, Kapitalanlagen und -projekte, Pläne für Dividenden oder Aktienrückkäufe, Angemessenheit oder Langlebigkeit des Schutzes geistigen Eigentums, Kosteneinsparungsziele, Pläne zur Steigerung von Rentabilität und Wachstum, unsere Fähigkeit, Akquisitionen zu tätigen, Integration erworbener Geschäfte oder Vermögenswerte in unser operatives Geschäft und Erzielung erwarteter Synergien oder Kosteneinsparungen sowie unserer Ausblicke auf Nettoumsatz, bereinigtes EBITDA, bereinigtes EPS, Free Cash Flow und Return on Invested Capital (ROIC) beziehen, die alle erheblichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind. Diese Aussagen stellen keine Garantie für die zukünftige Entwicklung dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht identifizieren kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, die diese Unterschiede verursachen oder dazu beitragen könnten, gehören die Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die in unseren Berichten bei der U.S. Securities and Exchange Commission, einschließlich unseres Geschäftsberichts auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2018 endende Geschäftsjahr, beschrieben sind. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

ANSPRECHPARTNER:
NEWS MEDIA